flat4 - Denzel Roadster
zurück

home
 

In der Werkstatt von Wolfgang Denzel in Wien entstand Ende der der Fünfziger Jahre ein kleiner Sportwagen auf VW-Basis. Dieser Denzel-Sportwagen wurde sehr erfolgreich im Motorsport eingesetzt und erreichte die Fahrleistungen eines gutgehenden Porsche 356 der damaligen Zeit.

Denzel Sportwagen
Denzel Sportwagen auf VW-Basis /1/





Denzel vertrieb aber auch Umbausätze zum Motortuning des VW-Motors, die aus diesem Aggregat einen echten Leichtmetallmotor machten. Außer dem Kurbelgehäuse wurde nahezu jedes Bauteil von Denzel überarbeitet oder neu hergestellt, meist aus Aluminium.

Eine typische Denzel-Maschine wies eine Bohrung von 78 mm, einen Hub von 67 mm auf und leistete 65 PS bei 5400 1/min. Rennversionen leisteten mit einer gebauten Hirth-Kurbelwelle bis zu 85 PS.
 

Denzel Kit
Denzel-Umbausatz mit verstärkter Langhub-Kurbelwelle mit Gegengewichten, Aluminium-Pleueln, Al-Zylindern, Al-Kolben, Zylinderköpfen und Stoßstangen /1/
 
Die Zylinderköpfe waren auf der Einlaß- und Auslaßseite bearbeitet. Sie besaßen eine größere Kühlfläche und brachten den Motor auf eine höhere Verdichtung. Doppelte Ventilfedern waren ebenso vorhanden

Zylinderköpfe
Denzel-Zylinderköpfe /1/

Die wichtigsten technischen Daten des am weitesten verbreiteten Umbausatzes der Firma Denzel sind in der Tabelle aufgelistet.
 

Leistung 54 PS bei 4700 1/min
Hubraum 1281 cm³
Verdichtung 8,2
Gemischaufbereitung 2 x Solex 32 PBIC, Venturiquerschnitt 24 mm
Bohrung x Hub 80 x 67 mm
Hauptdüse 120
Leerlaufdüse 60
Beschl.pumpe 0,2 bis 0,4 cm³
Zündung 5° vor OT
Zündkerzen Bosch W-225-T2 oder W-240-T2 mit 3/4 Zoll Gewinde
Elektrodenabstand 0,7 mm
Ventilspiel (kalt) 0,15 mm (Einlaß); 0,20 mm (Auslaß)

Einen mit dem Denzel-Kit ausgerüsteten Motor zeigt das Bild. Der Ölbehälter deutet auf eine Trockensumpfschmierung hin.

Denzel Motor
Denzel-Motor (54 PS) /1/
 

 
Literatur
/1/ Henry Elfrink: "Making The Volkswagen Go", Post Motor Books, Arcadia, USA, 1960
 
Home
Zurück
Seitenanfang
Kontakt

Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG
Stand 02.12.1998