flat4 - Katalysatornachrüstung
Erfolg der Kat-Nachrüstung in Deutschland  

zurück zum Teil 1 

home 
 

 
Erfolg der Kat-Nachrüstung in Deutschland
In Deutschland wurden laut Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes insgesamt 700.000 Fahrzeuge mit Katalysatoranlagen nachgerüstet. Diese Fahrzeuge erreichen die Abgasstufe Euro-1 und sind damit gegenüber Fahrzeugen ohne Katalysator steuerbegünstigt. 
  
Das bedeutet, daß z.Zt. in Deutschland 80% der Pkw die Stufe Euro-1 oder besser erreichen. Noch deutlicher ist der Zuwachs der Pkw, die die verschäften Emmissionsgrenzwerte der Stufe Euro-3 (D3) erreichen. Bei den neuzugelassenen Pkw waren dies im Juli 1997 nur 0,36% während sich diese Zahl bis zum Juli 1998 auf 70% drastisch erhöht hat. 
  
Die schäfsten Abgasnormen Euro-3 und Euro-4 (D3 und D4) erfüllen heute bereits 3,5 Millionen Pkw. Zusätzlich geht die Zahl der nicht schadstoffarmen Fahrzeuge (Euro-0) seit Oktober 1997 um 2 Millionen Fahrzeuge zurück. 
  
Dies sollte ein Anreiz sein, nicht nur die vorhandenen 4-Zylinder Boxermotoren durch eine Nachrüstung auf die Stufe Euro-1 zu bringen sondern auch im Tuningbereich neue Motoren auf Basis Typ 1 oder Typ 4 mit Einspritzanlage zu entwickeln, die die Abgasnormen Euro-2 bis -4 erfüllen können. 
  
Erste Beispiele zeigen, daß D3 mit luftseitiger Regelung erreicht werden kann (P. Wurm, Mercedes W123). Natürlich ist zu prüfen, ob der Einsatz von 4-Ventiltechnik, Nockenwellenverstellungen, Sekundärlufteinblasung, motornahmen Katalysatoren oder Schaltsaugrohren, wie bei modernen Motoren üblich, zum Erreichen der D3- oder D4-Norm technisch notwendig ist. Außerdem kann eine Entwicklung eines solchen modernen Boxermotors nur dann erfolgreich sein, wenn sich mehrere Motorenspezialisten zusammenschließen und ein ausreichend großer Markt vorhanden ist. 
  
  
  
Literatur
/1/ Bundesminister für Verkehr "Verkehrsnachrichten", Heft 10, Oktober 1998
 
Home
Kats - Teil 1
Kats - Teil 2
Seitenanfang
Kontakt
 
Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG
Stand 27.10.1998