flat4 - Baujahr 1952
Herstellungszeitraum: Fahrgestellnummer:
01.01.52 bis 31.12.52 313830 bis 428456
 
Erkennungsmerkmale: Zweiteiliges Rückfenster (Brezelfenster). Ausstellfenster in den Türen.
 
Eigenschaften: Die Ausführung von 1952 besitzt außerdem stärkere Stoßfänger mit Hörnern, einen Knebelgriff (T-Form)  auf der Motorraumklappe sowie Rücklichter mit herzförmigen Bremslichtfenstern. Die Räder wurden im Durchmesser wurden von 5.00x16 Zoll auf 5.60x15 Zoll verkleinert und leicht verbreitert.

Im Innenraum ist die Innenleuchte vom Heckfenster seitlich an den Holm verlegt worden. Der Winkerhebel ist ab 1952 wie auch der Anlasserknopf links vom Lenkrad, während sich der Choke rechts davon befindet. Das Armaturenbrett ist erstmalig überarbeitet worden. Ab 1.10.52 (ab Fahrgest.-Nr. 397023) weist es ein breites Ziergitter in der Mitte und einen Deckel für das Handschuhfachauf. Der Tacho befindet sich im Sichtfeld vor dem Fahrer.

Motor: Ansaugrohr und Ansaugvorwärmung sind mit einem gemeinsamen Alumantel umgossen. Späte 52er Modelle ab 1.10.52 (ab Fahrgest.-Nr. 397023) erhielten einen Vergaser Solex 28 PCI statt 26 VFIS.

Hinweis: Die Karosserie mit Brezelfenster (mit Chromrahmen) wird auch im folgenden Baujahr bis zum 10. März 1953 verbaut. Diese Übergangsmodelle, die bereits das modernere Armaturenbrett der Ovalfensterkäfer besitzen werden auch als "Zwitter" bezeichnet.
 

Technische Daten des 
25 PS Motors:
Hubraum 1,131 Liter, 18 kW (25 PS) bei 3300 1/min, max. Drehmoment 69 Nm bei 2000 1/min, Literleistung 22,1 PS/l, Bohrung 75 mm, Hub 64 mm, Verdichtung 5,8:1, Oktanzahlbedarf 74 ROZ, mittl. Kolbengeschwindigkeit 6,4 m/s

Beschleunigung von 0 auf 80 km/h in 28,9 sec, Höchstgeschwindigkeit 105 km/h, Generator 6V-130W

   

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Stand 20.01.2000