flat4 - "Sparkäfer" Modelljahre 1974-1978
Charakteristische Erkennungszeichen: Ohne Zierleisten an Front- und Seitenscheiben und Kofferraumhaube, schmale Stoßstangen (nicht Kastenprofil),
Holme und Säulen innen nicht, Himmel nur spärlich verkleidet, keine Beifahrersonnenblende, kleiner, ovaler Innenspiegel.
 
Der Sparkäfer ab Modelljahr 1974 besitzt die großen runden Rückleuchten, die mit dem 1303 eingeführt wurden und die Kastenprofilstoßstangen in schwarz lackiert (L-Paket: verchromt). Damit beläuft sich die Gesamtlänge auf 4,06 m.

 
1974: Das Heckabschlußblech ist gewölbt, so daß Platz für den Katalysator der US-Version geschaffen wurde. Die vorderen Blinker sind in die Stoßstangen verlegt worden. Erstmals werden die Radkappen durch schwarze Radschraubenkappen ersetzt. Die Ausstattung wird vereinfacht: Entfall des Handschufachdeckels, einfache Türverkleidungen, einfache Sonnenblenden. 

Fahrgestell-Nr. 114 2000 001 bis 114 2999 000
 

1975: Es wird nur noch der Käfer mit dem kurzen Vorderwagen hergestellt. Der 1303 ist eingestellt. Alle Motoren haben einen Trockenluftfilter mit Papiereinsatz (1,2l und 1,6l). Die Kotflügelkeder sind ausschließlich schwarz
Ausstattungspakete: 
M-Paket: Kraftstoffanzeige, Beifahrersonnenblende, abblendbarer Innenspiegel, Befahrerhaltegriff, heizbare Heckscheibe 
L-Packet: verchromte Radkappen und Stoßfänger, Gummileisten, Rückfahrleuchten, Zwangsbelüftung (Niere) mit Gebläse 
1,6l 50 PS: Motorhaube mit 26 Luftschlitzen, Scheibenbremsen vorne, Ausgleichsfeder an der Hinterachse 

Fahrgestell-Nr. 115 2000 001 bis 115 2600 000
 

1976: Der VW 1200 bekommt ab 1.8.75 eine 12V-Anlage.

Fahrgestell-Nr. 116 2000 001 bis 116 2200 000
 

1977: Äußerlich ohne Änderungen. Fahrgestell-Nr. 117 2000 001 bis 117 2200 000
 
1978: Äußerlich ohne Änderungen. Fahrgestell-Nr. 118 2000 001 bis 118 2100 000
 
1979: Äußerlich ohne Änderungen. Fahrgestell-Nr. 119 2100 001 bis 119 2150 000

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Stand 20.01.2000