flat4 - Das Käfer Quiz
Das flat4-Käfer Quiz soll eine kleine Herausforderung für echte Käfer Experten darstellen. 10 Fragen zu den verschiedensten Wissensgebieten der Käfer Forschung werden gestellt. Es ist immer nur eine Antwort richtig und anzuklicken. Für die Auswertung am Ende ist ein Browser mit JavaScript-Fähigkeit erforderlich. 
Die richtigen Antworten werden bei der nächsten Neuauflage des Quiz veröffentlicht -  
viel Spaß beim Lösen der Aufgaben!
 
 
Frage 1

Zu Beginn eine einfache Frage. Wie nennt man den Käfer in Brasilien? 

Sedan 

Maggiolino 

Coccinelle 

Fusca

 
Frage 2

Die Firma KAMEI brachte als einer der ersten Zubehörteile für den Käfer auf den Markt. Wie hieß der erste Frontspoiler? 

Tiefensteuer 

Dreikantschaber 

Tiefenruder 

Schneeschieber

 
Frage 3

Der Käfer spielte im Film als "Herbie" eine großartige Rolle. Welche Startnummer trug er an den Türen? 

51 

53 

55 

57

 
Frage 4

VW verwendet traditionell leichte Magnesiumlegierungen. 1971 erreichte der Magnesiumbedarf 42.000 Jahrestonnen. Für den Käfer wurden je Fahrzeug 20 kg Magnesiumlegierung eingesetzt. Welches Teil wurde beim Käfer aus Magnesium hergestellt? 

Deckel des Handschuhfachs 

Felgen vom 1303S "Schwarz/Gelber Renner" 

Ansaugrohr mit einfacher Vorwärmung 

Motorgehäuse

 
Frage 5

Wieviele Zähne weist die Verzahnung am Umfang eines Drehstabes der Schräglenkerhinterachse an der Fahrzeugaußenseite auf? 

40 Zähne 

44 Zähne 

60 Zähne 

66 Zähne

 
Frage 6

Wie nennt man die Käfer mit großem Vorderwagen (1302/1303) und Federbeinvorderachse in den USA? 

Big Käfer 

Super Beetle 

Love Bug 

McPherson Bug

 
Frage 7

Im Laufe der Entwicklung des 4-Zylinder Boxermotors (Typ 1) sind einige technische Maßnahmen zur Verringerung der Abgasemmisionen eingeführt worden. Welche Maßnahme kam beim Typ 1-Motor nie zum Einsatz? 

Doppelt wirkende Unterdruckdose am Verteiler 

L-Jetronic bei USA- und Japanfahrzeugen 

Verlegung des Zündzeitpunktes von 7,5° vor OT auf  5° nach OT 

KE-Jetronic Einspritzanlage (USA, Schweden und Japan)

 
Frage 8

Wie groß ist das maximale Drehmoment in Newton*Meter [Nm] des 1,6 Liter (47 PS) Motors (Kennbuchstabe "B") des Modelljahres 1970? 

108 Nm bei 2800 1/min 

105 Nm bei 2200 1/min 

90 Nm bei 2000 1/min 

76 Nm bei 1700 1/min

 
Frage 9

Welcher Vergaser kam bei der Einführung des 34 PS Motors (Kennbuchstabe "D") am 1. August 1960 serienmäßig zum Einsatz?? 

Solex 26 VFIS 

Solex 28 PICT 

Solex 30 PICT-2 

Pierburg 2E2

 
Frage 10

Wieviele Luftschlitze besitzt die Motorhaube des nach Deutschland importierten Mexiko-Käfers bis Juni 1981? 

20 

24 

26 

30

 
Home
Seitenanfang
eMail: flat4-Redaktion 
Volkswagen, VW und Porsche sind eingetragene Warenzeichen und werden zu rein privaten Zwecken zitiert. 
Stand 22.07.1998