flat4 - Snow Trac
zurück

home

 
In Schweden wurde 1957 ein ungewöhnliches Kettenfahrzeug von der Firma AB Westeras Maskiner entworfen und verkauft, das im Gelände und besonders auf Schneepisten eingesetzt werden konnte. Dieses Fahrzeug wurde bis 1981 in 2000 Einheiten hergestellt und basierte weitgehend auf VW-Teilen. Der ST4 Snow Trac und STB Snow Master  wurden mit dem sehr zuverlässigen VW-Boxermotor (Industriemotor) angetrieben, der mit seiner Luftkühlung für den Einsatz bei großer Kälte prädestinert ist.
Snow-Trac
Snow Trac ST4 Kettenfahrzeug mit VW-Motor
 
Außer beim Motor griffen die schwedischen Hersteller auf weitere VW-Teile zurück, wie z.B.
  • 4-Gang-Getriebe,
  • Bremsen,
  • Rückleuchten,
  • Scheibenwischermotor,
  • Schalter und Knöpfe,
  • Instrumente,
  • Türschlösser und -griffe sowie
  • Lenkrad aus dem frühen Standardkäfer oder Kübelwagen.
 
Technische Daten des Snow Trac:
  • Länge x Breite 3,66 m x 1,84 m
  • Nutzlast 500 kg
  • Transport von 7 Personen
  • 1600 cm³ Boxermotor, 4 Zylinder, 50 PS (letzte Version des Snow Trac)
  • Gesamtgewicht 1360 kg
  • Riemenantrieb der Gleisketten nach dem CVT-Prinzip (Continous Variable Transmission)
  • Lenkung durch stufenlose Änderung der Übersetzung des Antriebs der rechten oder der linken Kette
  • Rahmen aus Rechteck-Stahlrohr, Aufbau aus Aluminium
  • Höchstgeschwindigkeit 32 ... 35 km/h
  • Sonderaufbauten für militärische Zwecke und als Ambulanz möglich
Der Snow Trac fand in Europa und auch in Nordamerika bis hinauf nach Alaska Verbreitung. 1957 sind 4 Fahrzeuge, 1958  79 Stück und 1964 bereits 200 Snow Trac pro Jahr hergestellt worden. Heute werden noch einige Fahrzeuge von Liebhabern erhalten. Nur ganz wenige sind noch im täglichen Einsatz. Aktuelle Bilder von restaurierten Modellen aus Schweden finden sich bei Christer Morlind.
Der Motor ist im Bug des Snow-Trac untergebracht. Im Bild von Christer Morlind ist ein 1600 cm³ - Motor mit moderner Einspritzanlage zu sehen. Er treibt über einen Riemenantrieb beide Ketten an. Der Durchmesser der Riemenscheiben ist verstellbar und mit dem Lenkrad über ein Hebelwerk verbunden. Dadurch kann die Übersetzung beim Lenken stufenlos  verändert werden, so daß sich eine Kette schneller oder auch langsamer drehen kann als die andere und das Fahrzeug eine Kurve befahren kann. Der Wendekreis ist jedoch bei diesem System entsprechend groß.
Motor
1,6 Liter VW-Boxermotor mit Einspritzanlage
 
 
Home
Zurück
Seitenanfang
Kontakt

Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG
Stand 13.12.1998