flat4 - Fahrwerktuning Räder und Reifen
Räder und Reifen Porsche Räder

Welche Räder passen unter Serienkotflügel?

Literatur

Zurück

Home

Reifenmontage im Werk
Reifenmontage im Werk
(Quelle: VW-Online Galerie)
 
Räder und Reifen
Es werden für den VW Käfer die wichtigsten Rad-Reifenkombinationen - von exotischen Abmaßen einmal abgesehen - vorgestellt. Die Serienbereifung 155 R 15 S der letzten Baujahre dient als Vergleichsbereifung. Bei einer Tuning-Umrüstung kommen nur Stahlgürtelreifen in Frage. Deshalb wird auf Diagonalreifen (5.60-15 oder 6.00-15) hier nicht weiter eingegangen. Grundlegende Informationen zur Reifentechnik finden sich auch bei Pirelli.

Raddurchmesser und Tachovoreilung
 

Rad/Reifen
Außendurchmesser
Neureifen in mm
Abrollumfang
in mm bei 60 km/h
155 R 15 82 S
630
1920
165 R 15 86 S
646
1970
175/70 R 15
632
1930
185/70 R 15
643
1965
185/55 R 15
585
1785
195/65 R 15
635
1935
195/60 R 15
616
1875
195/50 R 15
577
1760
205/50 R 15
587
1790
205/60 R 15
628
1910
205/55 R 16
632
1930
Quelle: Continental, Techn. Ratgeber Pkw-Reifen 1989

Abrollumfänge lassen sich auch mit dem flat4-Reifendaten-Rechner online berechnen.

Bis auf die drei Größen 185/55 R 15, 195/50 R 15 und 205/50 R 15 liegen alle weiteren in einem Toleranzband von +/- 2,5% des Umfangs des Serienrades 155 R 15. Eine Abweichung von mehr als 8% ist aus Zulassungsgründen nicht tolerierbar, da dann die Gesamtübersetzung des Fahrzeugs zusehr verändert wird, was Konsequenzen für die Abgasemissionen, für die Verbrauchsangaben und die Fahrleistungen hat.

Radumfänge im Vergleich zur Serie 155 R 15 S
Abweichung des Abrollumfangs im Vergleich zur Seriengröße 155 R 15

durch die Änderung des Abrollumfanges verändert sich folglich auch die Genauigkeit der Tachometeranzeige. Die maximal erlaubte Tachoabweichung darf 7% vom Endwert der Skala betragen. D.h. bei einem Endwert von 140 km/h sind dies etwa 10 km/h Abweichung, und zwar nur "nach oben"!
Fährt das Fahrzeug mit exakt 100 km/h, so zeigt der Tacho bei der Bereifung 195/50 R 15 bereits 108 km/h - dies liegt noch innerhalb der Toleranz. Bei größeren Rädern als der Serienbereifung (155 R 15), wie z.B. 165 R 15 zeigt die Nadel nur 97 km/h. Diese kleine Ungenauigkeit wird jedoch toleriert. Oft sind die Tachometer serienmäßig mit einer Voreilung ausgerüstet, um Fertigungsstreuungen zu kompensieren. Dann geht der Tacho mit größeren Räder eher genauer.
Tachovoreilung bei 100 km/h
Tachovor-/nacheilung bei 100 km/h Fahrgeschwindigkeit

Die ausgewählten Rad/Reifenkombinationen weisen bis auf die Größen 185/55 R 15, 195/50 R 15 und 205/50 R 15 eine geringe Tachoabweichung von unter 2,5% auf. Ein Anpassung des Tachometers kann über einen anderen Kalibrierungsfaktor (k-Faktor) des Tachos erfolgen. Siehe auch  Rechner für Tachoanpassung.
 
Auflagen bei einer Umrüstung auf breitere Räder und Reifen
Die Angaben zur Umrüstung von Rädern und Reifen stützen sich auf den "Ratgeber Änderungen an VW- und Audi-Fahrzeugen" /1/, Ausgabe September 1982. Die aufgeführten Änderungen sind das Ergebnis praktischer Versuche vom Werk. Dennoch sind bei jeder Umrüstung am individuellen Fahrzeug der Freigang beim Federn und Lenken und minimale Sicherheitsabstände von mindestens 3 mm zu feststehenden Teilen sowie eine ausreichende Kotflügelabdeckung der Räder zu prüfen. Aufgrund von Bauteiltoleranzen, Unfallschäden, extremen Sturzeinstellungen, nicht originalen Ersatzteilen usw. kann es vorkommen, daß hier erwähnte Rad/Reifenkombinationen nicht ohne weiteres zulassungsfähig sind. Die vollständige Liste der Auflagen und Randbedingungen ist beim TÜV einzusehen. Ebenso können auch über die Aufstellung hinausgehende Umrüstungen im Einzelfall genehmigt werden.

Porsche Fuchs-Felgen
Geschmiedete und polierte Fuchs-Felgen 6Jx15 ET 36 (5-Loch) an 
Kurbellenker-Vorderachse mit Bereifung 185/55 R 15 V (Pirelli),
tiefergelegt mit Tieferlegungsachsschenkeln (Fa. Kerscher)

Allgemein gilt, daß bei Felgenumrüstungen für das verwendete Rad ein Prüfbericht oder eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen muß, sofern es sich nicht um ein original VW-Rad mit VW-Logo handelt.
Zu dem neuen Rad müssen unbedingt auch die zugehörigen Radschrauben verwendet werden - falls das Ersatzrad eine andere Felge hat, müssen auch deren Schrauben mitgeführt werden.
Ausreichende Freigängigkeit im Bereich der Kotflügel (ggf. umbördeln), Federbeinteller, Radhäuser usw. ist zu gewährleisten. Im Zweifel muß der Lenkeinschlag begrenzt werden.
In Deutschland muß das Rad in einer Zone von 15 cm über der Radmitte vom Kotflügel abgedeckt sein, nach der europäischen Richtlinie sogar das ganze Rad!
Die Geschwindigkeitsklasse der Reifen richtet sich nach der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit. Es müssen mindestens Reifen der Geschwindigkeitsklasse "S" montiert werden.

Geschw.-Index
Höchstgeschw. in km/h
Bemerkung
M
130
Geschw.-Index nicht zugelassen
N
140
Geschw.-Index nicht zugelassen
P
150
Geschw.-Index nicht zugelassen
Q
160
Geschw.-Index nicht zugelassen
R
170
Geschw.-Index nicht zugelassen
S
180
Käfer mit Trommelbremsen max. 135 km/h,
KG Typ 14 mit Scheibenbremse max 150 km/h
Käfer mit Scheibenbremsen max. 165 km/h
T
190
selten gebräuchlicher Index
H
210
sehr oft bei Breitreifen ab H/B von 70, z.B. 185/70
V
240
neuer Index

Eine Mischbereifung aus Diagonal- und Radial-(Gürtel-)reifen oder verschiedene Größen an Vorder- und Hinterachse sind in der Regel nicht zugelassen und werden von VW abgelehnt. Radialreifen ohne Schlauch bedürfen einer Felge mit beiderseitigem Hump, wie sie heute allgemein üblich ist.

Folgende Umrüstungen werden problemlos eingetragen:

Käfer mit kurzem Vorderwagen (VW 1200, 1300, 1500, 1600)
 

Reifen Felgen ET in mm
165 R 15 4 1/2 J x 15
 
 

5 J x 15
5 1/2 J x 15

46
41   *1)
34   *2)
30
41
40
34
26
175/70 R 15 5 J x 15
5 1/2 J x 15
41
40
34
26
185/70 R 15 5 1/2 J x 15 40
34
26
195/60 R 15 5 1/2 J x 15 40
34
26
Hinweise:
*1) keine neue Betriebserlaubnis ab Aug. 1973
*2) keine neue Betriebserlaubnis, wenn schon in Kfz-Schein eingetragen

Bei allen anderen Rädern ist eine neue Betriebserlaubnis ("TÜV-Eintrag") notwendig. Ab 165 R 15 auf 4 1/2 Zoll Felge mit ET 30 aufwärts dürfen vorne keine Schneeketten montiert werden. Ab 185/70 R 15 auch nicht auf der Hinterachse. Es sind die Bremsträgerbleche und Bremsbacken vom Typ 181 zu verwenden, wenn das Fahrzeug mit Trommelbremsen ausgerüstet ist. Dies ist bei Mexiko-Käfern bereits der Fall.

 
Käfer mit langem Vorderwagen (1302, 1303, Cabrio) bis August 1973 (Fg.-Nr. 1x33021911) 
 
Reifen Felgen ET in mm
165 R 15 4 1/2 J x 15

5 1/2 J x 15

34   *1)   *2)
30   *1)
26   *1)
175/70 R 15 5 1/2 J x 15 26   *1)
185/70 R 15 5 1/2 J x 15 26   *1)
195/60 R 15 5 1/2 J x 15 26   *1)
Hinweise:
*1) bei Fahrzeugen vor August '72 müssen Federbeine neuerer Ausführung eingebaut werden, wenn zu 
    geringe Freigängigkeit am Federteller
*2) keine neue Betriebserlaubnis, wenn schon in Kfz-Schein eingetragen
Käfer mit langem Vorderwagen (1303, Cabrio) ab  August 1973 (Fg.-Nr. 1x42000004) 
 
Reifen Felgen ET in mm
165 R 15 4 1/2 J x 15
 

5 J x 15 
5 1/2 J x 15

41   *1) 
34   *1)
30   *1)
41   *1)
40   *1)
34   *1)
26   *1)
175/70 R 15 5 J x 15
5 1/2 J x 15
41   *1)
40   *1)
34   *1)
26   *1)
185/70 R 15 5 J x 15
5 1/2 J x 15
41   *1)
34   *1)
26   *1)
185/70 R 14 5 1/2 J x 14 34   *1)
195/60 R 15 5 1/2 J x 15 34   *1)
26   *1) *2)
Hinweise:
*1) wegen der Freigängigkeit zur Bremse sind ggf. flache Klebegewichte innen anzubringen
*2) Diese Kombination wird in der Regel bei Serienkotflügeln eine zu breite Spur aufweisen!

Weitergehende Informationen zu den Federbeintypen, zur "doppelten Sturzverstellung" und zur Bereifung 195/60 R 15 auf 5,5"-Felgen finden sich im Kapitel über die verschiedenen Federbeintypen des VW 1303.

VW Typ 181 
 
Reifen Felgen ET in mm
165 R 15 S M&S 4 1/2 K x 15 47,5
185/60 R 14 C  6 PR M-Profil mit Schlauch
185 R 14 S M&S mit Schlauch
5 JK x 14 32,5
185/60 R 14 C  6 PR M-Profil mit Schaluch
185 R 14 S M&S mit Schlauch
5 JK x 14 32,5
 
VW Karmann Ghia Typ 14 
 
Reifen Felgen ET in mm
165 R 15 4 1/2 J x 15 46   *1)
41   *1)
Hinweise:
*1) Schneekettenmontage an der Vorderachse ist nicht möglich
 
Reifenkraftaufbau von Breitreifen
Der Vorteil von breiteren Reifen liegt in der Übertragung höherer Kräfte auf die Straße. Diese Aussage gilt jedoch nicht generell. Die Kraftübertragung hängt nämlich von den Parametern
  • Fahrbahnzustand (Nässe, ...),
  • Radlast,
  • Profiltiefe,
  • Reifendimension,
  • Reifenluftdruck,
  • Fahrgeschwindigkeit,
  • Reifenbauart/Hersteller/Gummimischung und
  • Felgenbreite
ab. Für das erreichen hoher Querbeschleunigungen in Kurven ist ein hohes Seitenkraftpotential der Reifen nötig. Das Bild zeigt die Seitenkräfte von drei verschiedenen Reifen unter gleichen Bedingungen beim Befahren eines Kreises in Abhängigkeit des Reifen-Schräglaufwinkels.

Reifenkennlinien, Seitenkraft/Schräglaufwinkel

Der Schräglaufwinkel ist der Winkel, den die Radmittelebene zur aktuellen Bewegungsrichtung des Rades einnimmt. Der Reifen rollt also nicht "wie auf Schienen" in die gewollte Richtung sondern schiebt unter dem Schräglaufwinkel in eine leicht abweichende Richtung.
Angenommen beim Befahren einer bestimmten Kurve ist an einem Rad eine Seitenkraft von 2000 N nötig, um das Fahrzeug auf seiner Bahn zu halten, dann läuft der schmale Serienreifen 165 R 15 (rot) unter einem Schräglaufwinkel von 3 Grad. Der  breitere Reifen 185/70 R 15 (blau) benötigt jedoch nur einen Schräglaufwinkel von 2 Grad, d.h. man muß mit dem schmalen Reifen stärker einlenken oder der breitere Reifen baut seine Seitenführungskraft früher auf - das Handling ist sportlicher und direkter.
Ein alter Diagonalreifen 6.00 - 15 (schwarz) baut seine Seitenführung noch später auf und braucht über 5 Grad Schräglaufwinkel. Im maximalen Seitenführungspotential sind sich die Gürtelreifen in diesem Beispiel jedoch sehr ähnlich - Sie erreichen beide unter diesen Bedingungen ca. 2750 N Seitenkraft, d.h. der breitere Reifen ist im Grenzbereich dem Serienreifen nicht unbedingt überlegen. Er spielt seine Qualitäten besonders beim direkteren Anlenken und - hier nicht dargestellt - bei höheren Radlasten (=schwereres Fahrzeug) aus.

Die dargestellten Kurven gelten strenggenommen nur für die gemessenen Reifen (Hersteller, Typ, Charge). Sie zeigen jedoch die Tendenzen der Reifeneigenschaften und erklären prinzipiell die Vorteile der Breitreifen mit den beim Käfer verwendbaren Abmessungen. 

Es sei hier nicht verschwiegen, daß breitere Reifen auch Nachteile wie

  • erhöhte Lenkkräfte,
  • erhöhten Luftwiderstand (=niedrigere Endgeschwindigkeit),
  • Begrenzung des Lenkeinschlags (kleinerer Wendekreis),
  • höhere Empfindlichkeit gegen Lenkunruhe und Stöße,
  • höherer Preis (besonders H- oder V-Reifen),
  • schlechtere Winter- und Aquaplaningeigenschaften und
  • Veränderung des Lenkrollradius in Richtung positiv bei Verwendung kleinerer positiver Einpreßtiefen, d.h.. Nachteile bei der Bremsstabilität z.B. auf einseitig glatter Fahrbahn
mit sich bringen können. Neuere Entwicklungen bei den Gummimischungen (Stichwort "Silikat-Reifen") bieten einen Durchbruch bei den Nässeeigenschaften und erhöhen das Kraftübetragungspotential.Oft ist jedoch allein die verbesserte Optik von breiteren Reifen der ausschlaggebende Faktor für unsere (Spaß-)Fahrzeuge!
Literatur
/1/ Ratgeber Änderungen an VW- und Audi-Fahrzeugen, Ausgabe September 1982
     erhältlich über VW Wolfsburg Vertrieb Inland Kundenbetreuung, Tel. 05361/971501, 
     Herr Anders

/2/ Jörnsen Reimpell: Fahrwerktechnik Grundlagen, Vogel Verlag Würzburg

/3/ Continental Reifen Handbuch Pkw 1987, Continental AG Hannover



Seitenbeginn
Fahrwerktuning
Porsche Räder
Welche Räder passen unter Serienkotflügel?
Home
Kontakt

Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG
Stand 22.11.1999