flat4 - Abgasanlagen
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Allgemeines
Maßnahmen am Serienauspuff
Fächerkrümmer
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Ahnendorp Auspuffanlage
B.A.S. Ahnendorp Auspuffanlage, Typ 1
Street Sport mit EG-ABE und Gutachten 
für den Betrieb mit 2x40er Weber-Vergasern
 
Allgemeines
Die Konstruktion einer geeigneten Auspuffanlage für den VW Boxermotor leidet unter dem Zielkonflikt eines geringen Strömungswiderstandes für die Erreichung einer optimalen Motorleistung und zugleich einer ausreichenden Geräuschdämpfung, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Die Schallemissionen werden bei der Typisierung von Fahrzeugen seit 1981 in einer beschleunigten Vorbeifahrt an einem Mikrofon gemessen (Richtlinie DIN 81/334/EWG). Das Fahrzeug fährt im 2. Gang (bei 4. Gang Getriebe) im Abstand von 7,5 m von der Fahrzeugmitte an einem Mikrofon vorbei und beschleunigt mit Vollgas. Die Grenzwerte sind in Auszügen in der Tabelle aufgelistet.
 
Grenzwert in dB(A)
gültig seit
Gesetzliche Grundlage
82
6.2.1970
§49 StVO, EG L42
80
1.1.1982
81/334 EWG
77
1.10.1988
84/424 EWG
74 *1)
1.10.1995
92/97/EWG

*1) Die zulässige Toleranz beläuft sich auf +1 dB(A).

Für eine hohe Motorleistung ist es erforderlich, daß alle vier Abgasrohre die gleiche Länge haben bevor sie in einen oder mehrere Schalldämpfer einmünden. Dies ist beim Serienauspuff nicht der Fall, da die Zylinder 1 und 3 längere Wege zum Auspufftopf beanspruchen. Durch ungleiche Rohrlängen können Schwingungen der Abgassäule im Rohr entstehen, die den Gegendruck der einzelnen Zylinder erhöhen können und so die Motorleistung vermindern. Die Zeitschrift "Gute Fahrt" hat die Abgasgegendrücke verschiedener Abgasanlagen gemessen, siehe Tabelle.
 

Abgasanlage
Abgasgegendruck in bar
Serie 1300 bis 1600
0,177 (100%)
TDE-Fächerkrümmer, 2 Töpfe
0,106 (-40%)
Sportauspuff, EMPI (ohne TÜV)
0,061 (-65%)

Der EMPI-Sportauspuff erfüllt nicht die gesetzlichen Geräuschvorschriften.

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Maßnahmen am Serienauspuff
Serienabgasanlgen können mit besonderen Endrohren "verschönert" werden. Neben einer Erhöhung des Geräuschpegels tritt i.A. keine nennswerte Leistungssteigerung auf.
 
Endrohrtyp
Kennzeichen
Zulassungsmöglichkeiten
Abarth-Endrohre
Außendurchmesser 64 mm,
herausnehmbarer Einsatz
mit TÜV
Bazooka Endrohre
ähnlich Abarth-Endrohre
ohne TÜV
MONZA-Endrohr
Länge: 260 mm, Enddurchmesser: 50 mm
ohne ABE
GT-Sportendrohr anschweißbar
Länge 275 mm, Ø 65 mm,
ab 8.55, schräger Austritt
ohne TÜV
Chrom Power Rohre
einsteckbar, schräger Austritt, full flow
ohne TÜV
Querrohrauspuff
HOFFMANN SPEEDSTER
Präzisionsstahlrohr, verchromt;
ähnliche Ausführung (Super Sound) ohne TÜV
mit TÜV-Gutachten für 34, 44 und 50 PS-Motoren, Kennbuchstaben AC, AB, AD, AR, AS, D

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Fächerkrümmer
Ein geeigneter Fächerkrümmer weist daher gleiche Rohrlängen der einzelnen Zylinder auf, so daß das Problem besteht, die Rohre der Zylinder 2 und 4 platzsparend unterzubringen. Bei einer korrekten Abstimmung kann der Strömungswiderstand der Abgasanlge reduziert werden und dynamische Aufladeeffekte genutzt werden. Scharfe Biegungen und Übergänge der Querschnitte sollten vermieden werden.

Auspuff Typ 4
Auspuffanlage mit Fächerkrümmer für Typ 4, B.A.S. Ahnendorp

Bei Fächerkrümmern münden die Auspuffrohrein der Regel in ein oder zwei Schalldämpfer. Auf die Wärmetauscher wird wegen des beschränkten Innendurchmessers in der Regel verzichtet. Ein Ersatz ist auch durch J-Rohre mit entsprechendem Durchmesser möglich. Es muß dann eine Standheizung eingebaut werden, um eine Straßenzulassung zu erhalten. Wenn man das Auspuffgeräusch reduzieren will, muß ihre Schallenergie reduzieren. Dafür gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Absorption und Reflexion.
 

Absorption:  Bei der Absorption dringen die Schallwellen in poröses Material ein. 
Die Schallenergie wird dort durch Reibung in Wärme umgewandelt,
d.h. "geschluckt". Als Schluckstoff dient Steinwolle oder Glasfaser.
Reflexion: Die Schallausbreitung wird behindert. Bei der Reflexion werden die Schallwellen von Hindernissen zurückgeworfen oder umgelenkt; sie treffen aufeinander und löschen sich gegenseitig aus. Die meisten Abgasanlagen nutzen eine Kombination der beiden Schalldämpfungsprinzipien.

Auspuffanlagen mit Fächerkrümmer sind in mehreren Durchmessern erhältlich, die auf den Motor abgestimmt werden müssen.
 

Rohrdurchmesser in Zoll
Rohrdurchmesser in mm
1 1/2
38,1
1 5/8
41,3
1 3/4
44,5
1 7/8
47,6

Unter Beibehaltung der Wärmetauscher können Sportauspuffanlagen mit einer abgestimmten Auspuffschlange am Serienmotor montiert werden, bei der die Auspuffrohre in einen Dreiecksflansch münden. Hier können dann  ein oder zwei Auspufftöpfe quer unter dem Fahrzeugheck befestigt werden. Die Anlage von HOFFMANN SPEEDSTER ist beispielweise schwarz lackiert mit verchromten Endrohren. Sie ist passend für Motoren mit 1300 bis 1600 cm³ der  Baujahre 1966 bis 1979. Es ist keine ABE und kein TÜV-Gutachten beigelegt, jedoch ist eine Einzeleintragung u.U. möglich. Eine ganze Reihe weitere Abgasanlagen ohne TÜV (z.B. Bugpack 4-into-1, Phoenix Headers, GT-Style, JET-Style) werden teilweise als USA-Import ohne TÜV-Gutachten angeboten.
 
 

Phoenix Headers (USA)
Phoenix Headers (USA), CB Performance

Sehr viel Erfahrung, besonders mit Edelstahlauspuffanlagen liegt auch bei der Firma Gerd Weiser, Düsseldorf vor. Das Know-how der GWD-Anlagen liegt besonders in den Punkten

  • stabile Flanschverbindungen mit handelüblichen Dichtungen
  • Montagefreundlichkeit und Anpaßbarkeit und Toleranzausgleich über steckbare Rohrverbindungen
  • Korrosionsbeständigkeit durch Edelstahl-Schalldämpfer und Rohre nach DIN 4301mit Fiberglasfüllung
  • gute Optik, polierte Schalldämpfer, zweites Endrohr möglich
  • große Rohrquerschnitte  52 x 1,5 mm (GWD-3), 60 x 1,6 mm (GWD-4)

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Stand 18.02.2002