flat4 - Standheizung
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Funktion von Standheizungen
Hersteller und Typen für luftgekühlte VW
Tipps zum Einbau
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Funktion von Standheizungen
Standheizungen für Pkw arbeiten unabhängig vom Verbrennungsmotor. Sie erwärmen den Innenraum durch Verbrennen von Kraftstoff (Benzin oder Diesel) aus dem Fahrzeugtank. Die Heizzeiten lassen sich bei komfortablen Anlage mit einer Schaltuhr vorprogrammieren. Dann ist das Fahrzeug schon beim Einsteigen wohlig warm. Die Scheiben sind dann ebenfalls abgetaut.

Neue Standheizungen werden ab Heizleistungen von 850 Watt angeboten. Die Erspächer-Luftheizung arbeitet unabhängig vom fahrzeugeigenen Wärmehaushalt. Sie saugt kühle Raum- oder Außenluft an, heizt sie auf und gibt sie an den Innenraum ab. Luftheizgeräte lassen sich im Fahrgastraum genauso gut montieren wie im Kofferraum oder unterflur. 

Eine digitale Schaltuhr zum Vorprogrammieren des Heizstarts oder eine Funkfernbedienung komplettiert den Komfort von neuen Standheizungen. Luftheizgeräte weisen folgende Vorzüge auf: 

  • Einfache Innenraummontage
  • Schnelle Raumlufterwärmung
  • Temperaturvorwahl möglich
  • Besonders geräuscharm
  • kleines Bauvolumen
Weitere Einzelheiten und Fotos siehe unter Eberspächer.
Hersteller und Typen für luftgekühlte VW
Für luftgekühlte Volkswagen sind zwei Standheizungsanlagen als Neu- oder Gebrauchtteile auf dem Markt.
  • Webasto HL18B und
  • Eberspächer B1L oder BN4
  • Eberspächer BA4 (Serienausrüstung Typ4, VW 411/412)
Alle Anlagen sind relativ klein, wirkungsvoll und angemessen leise. Besonders die B1L-Standheizung wird als sehr robust gelobt und alle Ersatzteile sind noch zu erhalten. Die Heizleistung ist für einen Käfer völlig ausreichend. Neu kosten diese Anlagen mit Einbausatz ca. DM 1400,-. Die Komponenten sind 

- Heizungsgehäuse mit Brennkammer,
- Pumpe,
- Steuergerät (z. B. Taktgeberschaltung bei BN4),
- Überhitzungsschalter (z. B. Bimetallschalter bei BN4)
- Einschalter und/oder Zeitschaltuhr,
- Luftschlauch (Luftführungkrümmer),
- Kraftstoffleitung mit T-Stück und
- Montagematerial.

Die Anschaffung eines originalen Einbausatzes ist für die korrekte Montage notwendig.

Gebrauchte Standheizungen sind sie in gutem Zustand für DM 300,- bis DM 600,- DM zu bekommen. Sind sie älter als 10 Jahre, ist die Brennkammer inklusive Dichtung auszutauschen, da sonst keine Eintragung beim TÜV möglich ist. Dann sind weitere DM 300,- bis DM 700,- für die Brennkammer anzulegen. Ein neues Typenschild wird i.d.R. mitgeliefert. Es ist neben das alte zu kleben und neu zu beschriften.
 

Tipps zum Einbau
Der Einbau kann entweder in der Reserveradwanne vorne erfolgen, dann muß das Ersatzrad liegend über dem Tank mitgeführt werden. Alternativ kann die Anlage bei genügend Platz im Kofferraum an der Karosserieseitenwand über dem Tank montiert werden.

Bei sorgfältigem Einbau nach Hersteller-Einbauanleitung ist die Montage einer B1L-Anlage und die Vorführung beim TÜV/Dekra kein Problem.
 

Zulassung
Nachgerüstete Standheizungen müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Wenn man eine gebrauchte Standheizung kauft, muß man darauf achten, daß auf dem Typenschild das Jahr der ersten Inbetriebnahme nicht länger als 10 Jahre zurück liegt, sonst kann keine Eintragung erfolgen. Das Alter der Brennkammer wird offiziell auch bei der Hauptuntersuchung (alle zwei Jahre) geprüft. Die Kosten für den Tausch der Brennkammer siehe oben.
 
Weitere Infos
Ersatzteile und Reparaturen der Standheizung BN4: Eckstein-Kübel Homepage
Handbücher (Scans) der  Anlagen Eberspächer BA4 und BN4 (englisch): Volkswagen Type 2 Manuals
Ausführliche Beschreibung Eberspächer BA4 (englisch): www.type4.org

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Kontakt

Volkswagen, VW, Eberspächer und Webasto  sind eingetragene Warenzeichen und werden nur zum privaten Gebrauch zitiert. Alle Angaben, Einbauanleitungen, Empfehlungen und Preise ohne Gewähr.

Stand 31.10.2000