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Umrüstung von 6V auf 12V

Standheizung

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Brezelkäfer vor Alpenkulisse
Brezelkäfer in den Alpen (Quelle VW-Online Galerie)
 
Umrüstung von 6V auf 12V
Bis zum Ende des Modelljahres 1966 waren alle Käfer mit 6V-Anlagen ausgerüstet. Die Sparkäfer wiesen dieses Bordnetz sogar noch bis 1974 auf. Das 6V-Netz hat gegenüber dem 12V-Netz den Nachteil, daß die Stromstärken doppelt so groß sind und Spannungsabfälle durch hohe Übergangswiderstände in Steckern und Leitungsverbindern größer sind. Die Batterie muß die doppelte Kapazität vorweisen, um die gleiche elektrische Leistung wie im 12V-Netz zu erbringen.

Im Sinne einer erhöhten Sicherheit ist es sinnvoll, 6V-Bordnetze alter Fahrzeuge auf 12V umzurüsten. Wenn der Veränderung des Originalitätszustands nichts im Wege steht, ist diese Maßnahme genauso sinnvoll wie die Verwendung von Gürtel- statt Diagonalreifen oder von Scheiben- statt Trommelbremsen.

Welche Teile müssen gewechselt werden? Die Tabelle gibt Auskunft über die zu verwendenden Teile und die zu veranschlagenden Kosten (z.T. Gebrauchtteile oder Austauschteile). Wer auf äußerliche Originalität achten will, kann auch Elektromotoren oder Generatoren mit 12V-Wicklungen versehen lassen oder moderne elektronische Regler in alten Gehäusen verschwinden lassen. Dazu mehr in /1/ und bei /2/.

Bauteil
Kosten
neu EUR
Kosten
gebr. EUR
Bemerkung
Scheinwerfer
60,-
150,-
 
40,-
 
Umrüstung auf H4 stehender Scheinwerfer: Reflektoren baugleich mit Golf 1 
liegender Scheinwerfer: Porsche 911-Streuscheibe
Austausch des kompletten Reflektors fast immer erforderlich
H4 oder Bilux-Birnen
8,-
5,-
 
Rücklichtbirnen
4,-
3,-
Set mit 10 verschiedenen Birnen gebraucht
Blinkerbirnen
7,-
   
Instrumentenbeleuchtung
3,-
  auch die Kontrollleuchten in Schaltern nicht vergessen!
Innenlichtbirne
2,50
  Sofitte
Batterie
40,-
20,-
mindestens 12V / 36 Ah
Blinkerrelais  
5,-
Umbau auf Stand Modell 1969 mit elektrischem Warnblinkgeber
Sonstige Relais  
8,-
Scheinwerfer usw. je nach Zubehör
Scheibenwischermotor  
30,-
alternativ Vorwiderstand 6V/30W Glühlampe verwenden
Stirnradantrieb bis 7/69, Austausch ggf. mit Wischergestänge (gebraucht)
Hupe  
5,-
6V-Hupe hat bei 12V verminderte Lebensdauer und anderen Ton
Anlasser
130,-
65,-
100,-
6V-Anlasser hat bei 12V verminderte Lebensdauer und hohe Drehzahl, 
Anlasserverzahnung: 
109 Zähne (grob) bis Juli 1966: 6V-Anlasser beibehalten 
130 Zähne (fein) ab Aug. 1966: je nach Führungsbuchse im Getriebe 
12V-Serienanlasser oder 12V-Anlasser von Automatik-Käfer
Generator
130,-
200,-
65,-
100,-
120,-
Gleichstrom: ab 34 PS-Motor Generatordurchmesser 105 mm, 30A
Generatordurchmesser 105 mm, 38A
Drehstromlichtmaschine mit integr. Regler
Regler
35,-
10,-
15,-
Regler unter Rücksitz oder an Gebläsekasten verschrauben
30A
38A
Zündspule
25,-
 15,-
Hochleistungszündspule BOSCH blau 12V
Startautomatik  
5,-
elektrische Beheizung der Bimetallfeder tauschen
Leerlaufabschaltventil  
5,-
Magnetventil tauschen
Geber Tankuhr  
 5,-
mechanische Geber durch 12V-Geber aus Typ 3 und elektrische Tankuhr ersetzen
Elektr. Tankuhr  
10,-
diverse Ausführungen, wenn vorhanden
 
Die angegebenen Preise sind als Richtpreise zu verstehen. Auf dem Schrottplatz wird manches Teil günstiger zu erwerben sein als beim Händler - und es müssen nicht immer Neuteile sein. Ein komplett aus gebrauchten Teilen bestehender Umrüstsatz wird z. B. von Ralf Kurschewitz, /3/ ab DM 310,- zzgl. Versand angeboten (mit Anlasser DM 100,- mehr).

Beim Ausbau des Generators sollte der Thermostat unter dem ersten und zweiten Zylinder demontiert werden und der Gebläsekasten etwas hochgehoben werden. Beim Einbau müssen soviele Unterlegscheiben für das Lüfterrad untergelegt werden, dass es nicht am Gebläsekasten schleifen kann.

Manche Verbraucher können mit einem vorgeschalteten Wandler, der 6V auf 12V "hochtransformiert" betrieben werden. Winker, Zigarettenanzünder oder beispielsweise das Radio können mit solchen sogenannten DC/DC-Wandlern in der 6V-Version an 12V weiterbetrieben werden.

Hinweise zur Montage des Anlassers:
Das Schwungrad mit seinem Anlasserzahnkranz und die Kurbelwelle sind aufeinander abgestimmt. Eine Montage eines "6V-Schwungrades" an einer "12V-Kurbelwelle" und umgekehrt ist nicht möglich. Das "6V-Schwungrad" mit 109 Zähnen wird mit einer 4-Loch-Metalldichtung am Gehäuse abgedichtet während das "12V-Schwungrad" einen O-Ring an dieser Stelle aufweist. Wenn man ein "12V-Schwungrad" mit 130 Zähnen bei einer Umrüstung von 6V auf 12V an einem Getriebe eines 6V-Fahrzeugs montieren will, muß die Getriebeglocke ausgedreht werden. Einfacher ist es dann, ein "6V-Ritzel" auf einem 12V-Starter zu verwenden und das "6V-Schwungrad" an Ort und Stelle zu belassen oder den 6V-Starter mit 12V zu betreiben.

Hinweise zur Montage einer Scheibenwischermechanik mit 12V-Motor:
Wenn man eine komplette Wischermechanik mit 12V-Wischemotor (2 Geschwindigkeiten) der Baujahre 1971 oder später verwendet, ist die veränderte Parkposition der Wischer zu beachten. Da der alte 6V-Motor auch keine Parkposition kennt, braucht man das dafür vorgesehene Kabel am 12V-Motor nicht unbedingt anzuschließen. Da der Abstand der Wischerachsen bei der 12V-Anlage geringfügig breiter ist, müssen Langlöcher gefeilt werden und neue größere Dichtungen eingesetzt werden.
 

Literatur, Adressen
/1/ Oldtimer-Markt 5/99, Es werde Licht! Was bringt der Umbau von 6V auf 12V?
/2/ Elektrotechnik Werner Laubersheimer Schlachthofstraße 12a D-76829 Landau/pfalz Tel. 06341/4241
/3/ VW-Teilehandel Ralf Kurschewitz
/4/ John Maher Racing: Performance Guide
/5/ Dr. Speed, VW-Speed Online

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Stand 15.08.2002