flat4 - Fehlersuche Vergaser
Aufbau und Funktion Solex Vergaser 28 PICT bis 34 PICT

Zuordnung der Vergasertypen zu den Motoren

Fehlersuche

Literatur über Vergaser

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Fehlersuche
Bevor der Fehler am Vergaser gesucht wird, sollten zuerst die Zünd- und Auspuffanlage, der Luftfilter und die Einstellung der Ventile geprüft werden. Außerdem kann durch Drehen des Motors ohne Zündung festgestellt werden, ob Kraftstoff zum Vergaser gefördert wird.
 
Fehlerart Ursache Abhilfe
Kaltstart nicht i. O. Startautomatik defekt Starterklappe zu weit offen, gangbar machen, Bimetallfeder auswechseln, elektrische Heizung prüfen
  Gemisch zu mager Düsen/Bohrungen verstopft, reinigen, Niveau in der Schwimmerkammer einstellen, Drosselklappenspalt einstellen
Motor stirbt nach Kaltstart ab Gemisch falsch eingestellt Starter- und Drosselklappenspalte einstellen
  Stellglieder defekt Pulldownmembrane prüfen, Unterdruckschläuche prüfen, Thermo-Zeitventil erneuern
Motor stirbt im Warmlauf ab Drosselklappe Spalt einstellen, Spiel in Gestänge beseitigen
  Startautomatik defekt Deckel auf Markierung einstellen, Bimetallfeder genügend vorspannen
Leerlauf unruhig Leelaufdüse reinigen oder erneuern
  Leerlaufabschaltventil elektrische Anschlüsse prüfen, Masseverbindung zum Vergaser prüfen, Magnetventil muß hörbar klicken
  Falschluft Undichtigkeiten am Vergaser, Zuleitungen, Saugrohr beseitigen
Leerlaufdrehzahl zu hoch Startautomatik Starterklappe gangbar machen, muß vollständig öffnen
  Drosselklappe Gestänge gangbar machen,  muß auf Leerlaufanschlag zurückgehen, Grundeinstellung Drosselklappenspalt vornehmen, Leerlaufdrehzahl einstellen
Schlechter Übergang Leerlauf - Beschleunigerpumpe Membrane/Manschette ersetzen, Einspritzmenge einstellen, Einspritzrohr richten, falls verbogen, Kraftstoffniveau auf richtige Höhe einstellen (zu tief)
Schlechter Übergang Teillast - Teillastanreicherung Kanäle mit Preßluft ausblasen
Zu hoher Verbrauch Startautomatik läuft zu lange mit hoher Drehzahl, Markierung einstellen, Starterklappe öffnet nicht ganz, gangbar machen, Kraftstoffniveau einstellen (zu hoch)
Sägender Motor Leerlauf zu mager Leerlaufgemischregulierung fetter stellen, CO-Wert beachten!
  Undichtigkeit auf der Saugseite durch Benetzen mit Wasser undichte Stelle finden und dichten
Zu wenig Motorleistung Vollastanreicherung Kanäle mit Preßluft reinigen, vorher Vergaser in Reinigungsmittel "einweichen"
  Drosselklappe gangbar machen, Vollastanschlag einstellen
  Kraftstoffmenge Benzinpumpe defekt, Leitungen undicht oder verstopft, Teile ersetzen
 
 
Literatur über Vergaser
/1/ V.A.G. Handbuch Käfer, ISBN 3-87003-200-6, ADAC Verlag GmbH, München 1983
/2/ Ing. Jürgen Kasedorf, Service-Fibel für die Gemischaufbereitung Band 2, Vogel Verlag
/3/ Ing. Heinrich Illgen, Vergaser-Handbuch, VEB Verlag Technik Berlin 1966
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Stand 04.01.1999