flat4 - Käfer Betriebskosten
Aus eigener Erfahrung mit einem VW 1200 "Silver Bug" hat flat4 die Betriebskosten über einen Zeitraum von fünf Jahren und vier Monaten und einer Fahrtstrecke von 17370 km ermittelt. In die Berechnung eingeflossen sind im einzelnen 
  • Kosten für die laufende Erhaltung des optischen und technischen Zustandes,
  • Betriebsstoffe,
  • Gebühren,
  • Reparaturen sowie
  • Wartung und Pflege.
Die Kosten für Versicherung und Steuer sind separat ausgewiesen, da sich diese Tarife oft ändern oder individuell verschieden sind. Nicht berücksichtigt sind darüber hinaus Restaurierungskosten oder größere Umbauten (Tuning). 
Das Fahrzeug wurde in der Regel nur in den Monaten April bis Oktober betrieben. Die meisten Arbeiten wurden in Eigenregie erledigt, so daß nur Teilekosten und fast kein Arbeitlohn anfällt. 
 
Foto: VW 1200, Quelle VW-Online
VW 1200, Quelle VW-Online Galerie
 
Die einzelnen Aufwendungen sind in der Tabelle aufgelistet: 
 
 
Kostenart Einzelheiten Kosten in DM
Verschleißteile im Rahmen der Wartung Reifen, Stoßdämpfer, Auspuff, Bremsbeläge
1100,-
Reparaturen nach Defekt Karosserie (Blechteile), Anlasser, Hauptbremszylinder
865,-
Gebühren HU, AU, An-, Ab- und Ummeldungen
635,-
zeitgenössisches Zubehör technische Verbesserungen, Komfort
600,-
Inpektionsteile Zündkerzen, Unterbrecherkontakte, Filter usw.
134,-
Pflege Lacke, Unterbodenschutz, Wachse, Reiniger usw.
100,-
Ölwechsel Mehrbereichsöl 15W-40
60,-
Kraftstoff 1476 Liter Normalbenzin bei 8,5 l/100 km
2215,-
 
Über den Zeitraum von 5 Jahren und 4 Monaten oder 17370 km ergibt sich ein Kilometersatz für den Betrieb des VW 1200 von  
 
 
0,33 DM pro km
 

ohne Steuer und Versicherung sowie Wertverlust. Bei halbjähriger Anmeldung eines VW 1200 müssen dafür zusätzlich 
 

DM 249,- Kfz-Steuer (Stand 1998)
DM 300,- Haftpflicht (WGV, 100%)
DM 40,- Teilkasko (WGV, 100%)
 
angesetzt werden. Die Werte für Versicherung des Fahrzeugs sind Anhaltswerte einer Gesellschaft und können je nach Region, Schadensfreiheitsklasse und Versicherungsgesellschaft sowie weiteren Parametern (Garage, Frauentarif, Wenigfahrer, usw.) variieren. 

Der Wertverlust ist bei guter Erhaltung des optischen und technischen Zustands bis jetzt zu vernachlässigen. Kritisch zu bewerten ist jedoch die Erhöhung der Kfz-Steuer für Fahrzeuge mit Schlüsselnummer "00" (ohne Kat.), die einen Preisverfall bei alltäglich genutzten Pkw ohne Katalysator bis hin zur Wertlosigkeit zur Folge hat. 
Dann kommt eine Einstufung als Oldtimer in Betracht, sofern das Fahrzeug die 20- oder 30 Jahresgrenze überschritten hat. Die Steuer würde in diesem Fall mit einem konstanten Satz (derzeit DM 375,-) festgesetzt. 
  
 

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Stand 02.09.1998