flat4 - Limbach Flugmotoren
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Der Name "Limbach Flugmotoren" ist seit 30 Jahren mit der Luftfahrt verbunden. Über 5000 LIMBACH-Flugmotoren stehen weltweit in Dienst. Diese Motoren basieren alle auf dem bewährten luftgekühlten Volkswagen Boxermotor.

1,7l Motor
1,7l Motor (Limbach 1700EO), 60 PS bei 3200 1/min
Bohrung x Hub 88 x 69 mm

Die Motoren werden mit bewährten "VW-Tuning-Methoden", z.B. Zyinderköpfe mit größerer Bohrung auf einen größeren Hubraum und eine höhere Leistung gebracht. Hubräume in den Abstufungen 1,7l (60 PS), 1,8l, 2,0l  und 2,4l (94 PS) sind im Programm.

Folgende Auswahl von Flugzeugen, meist Motorsegler, Ultraleichtflieger, Experimentalflugzeuge oder Pralluftschiffe wurden bereits mit Boxermotoren bestückt und haben eine offizielle Zulassung erlangt:

 
Flugzeugtyp
Limbach-Motor
Stemme S 10
L 2400 EB1D
Fournier RF 5, RF 9 (Spanien)
L 2000 E01
Fournier RF 47
L 2400 EB
Dimona H-36
L 2400 EB 1
Motorsegler IS 28 M2G
 L 2000 E01
Grob F - 109 A + B
L 2400 EB 1
Luftschiff der Fa. American Blimp Co. A60 Plus
L 2000 EC

Experimental-Flugzeuge wie die KR II, die Pottier P-180 und P-220, die Jodel D-18, die Sonerai II, die Menstrel I und II, die Chery BX II oder Dragonfly, usw. werden mit diesen Flugmotoren ausgerüstet. Auch UL-Flugzeuge wie der Kiebitz oder Maschinen von RANS können alternativ 2,0l-Flugmotoren (L 2000 EA Serie) geflogen werden. 

Die augenscheinlichsten Veränderungen gegenüber einem Fahrzeugmotor beziehen sich auf

  • den Vergaser (Zenith 150 CD-3, Zweifachfergaser bei Typ 4-Basis),
  • den Ölkühler (oben liegend statt stehend),
  • die Magnetdoppelzündung bei einigen Motoren,
  • die herabgesetzte Nenndrehzahl von 3000 bis 3600 1/min,
  • die erhöhte Verdichtung von 8,0 bis 8,5,
  • die mechanische Benzinpumpe (APG-Limbach),
  • die Zündfolge 1-2-3-4 und
  • den alternativen Betrieb mit Flugbenzin (AVGAS 100 LL).
Eine einfache Rechnung zeigt, daß der Streckenverbrauch, z.B. eines Motorseglers, in der gleichen Größenordnung wie beim Pkw liegt. Wenn ein Motorsegler 140 km/h fliegt und der Motor nach Datenblatt 12 l/h verbraucht, dann beträgt der Streckenverbrauch 8,6 Liter auf 100 km!

2,4l-Motor
2,4l-Motor (L2400 DE3.X), 90 PS bei 3200 1/min
Bohrung x Hub 97 x 82 mm

Eine größere Wartung (TBO) ist alle 1.400 Stunden zu erledigen. Die in Motorsegler eingebauten Motoren erfüllen den erhöhten Schallschutz. 

In Fliegerkreisen gelten die Limbach-Motoren als relativ groß, schwer und als veraltete aber zuverlässige Technik. Trotz höherer Verdichtung (Wirkungsgrad) ist die Nennleistung relativ gering, da die Nenndrehzahl nur ca. 3200 1/min beträgt. Meist werden jedoch heute die leichteren Rotax-Motoren, die mit Motorradmotoren verwandt sind, in der Fliegerei  verwendet.

Weitere Informationen über die verschiedenen Flugzeuge, die mit LIMBACH  Flugmotoren ausgerüstet sind sowie technische Informationen sind bei  Limbach Flugmotoren einzusehen.

 
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Stand 29.01.1999