flat4 - "Sparkäfer" Modelljahre 1968-1973
Charakteristische Erkennungszeichen: Ohne Zierleisten an Front- und Seitenscheiben und Kofferraumhaube, schmale Stoßstangen (nicht Kastenprofil),
Holme und Säulen innen nicht, Himmel nur spärlich verkleidet, keine Beifahrersonnenblende, kleiner, ovaler Innenspiegel

 
1968: Der Sparkäfer des Modelljahres 1968 ist an nur einem ovalen Hupengitter im linken Kotflügel und an der alten Tachobeschriftung mit am Umfang angebrachten Zahlen zu erkennen. Die Rückleuchten haben die ovale Form (Serie vor 1968).
 
1969: Die Felgen sind noch schwarz lackiert (nicht silber) und es befinden sich in jedem vorderen Kotflügel ein ovales Hupengitter. Es existieren an der Türscharniersäule kleine Hebel für die Fernbedienung der Warmluftausströmer im vorderen Fußraum. Die Rückleuchten haben die ovale Form (Serie bei allen Käfern vor 1968).
 
1970: Die Felgen sind silbern lackiert und es befinden sich noch keine Zwangsentlüftungen hinter dem hinteren Seitenfenster. Die Hebel für die Fernbedienung der Warmluftausströmer im vorderen Fußraum sind entfallen. Es sind ab diesem Jahr auch Scheibenbrem sen vorn und der 1,3l-Motor mit Automatik und Schräglenkerhinterachse verfügbar. Die Rückleuchten haben die ovale Form (Serie vor 1968).
 
1971: Neu: Diagnosesteckdose für Kundendienst im Motorraum links
 
1972: Neu: Spindelwagenheber und Sicherheitsinnenspiegel
 
1973: Die vorderen Blinker befinden sich noch auf den Kotflügeln. Das hintere Abschlußblech ist noch nicht gewölbt und die 15" Räder (4 1/2 J x 15, ET 41) sind mit verchromten Radkappen versehen. Die Übersetzung des 4. Ganges wird auf 0,93 geändert. Neu: Dreibeinsitzbefestigung

Fahrgestell-Nr. 113 2000 001 bis 113 3200 000


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Sparkäfer
1974-78
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Stand 20.01.2000