flat4 - "Roadrunner"-Bodengruppe
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Bodengruppe
Für das Projekt "Roadrunner" wird eine Bodengruppe mit Kurbellenkerachse vorne und Schräglenkerachse hinten, ein sogenanntes

Automatikfahrgestell


 


ausgewählt. Es kann entweder ein VW Käfer mit kurzem Vorderwagen (1200, 1300, 1500, 1600) ab 1968 mit Automatik, ein Schaltgetriebe-Fahrgestell mit nachträglich eingeschweißten Schräglenkeraufnahmen (z.B. Mexiko-Käfer)  oder eine mit altem Rahmenkopf versehene 1302-Bodengruppe verwendet werden. 

Für diese Bodengruppe spricht das geringere Gewicht im Vergleich zu einem VW 1302/1303 des gesamten Fahrzeugs und die mir persönlich besser gefallende Oprtik (Kofferrraumhaube, steile Windschutzscheibe, Armaturenbrett). Die Schräglenkerhinterachse bietet eine größere Fahrsicherheit als die Pendelachse, da die Spur- und Sturzänderungen beim Federn geringer ausfallen. Im Hinblick auf eine sportliche Fahrweise soll auf diese Achse nicht verzichtet werden.

Erste Priorität hätte ein Automatik-Fahrgestell mit Herstellungsdatum von dem 01.07.69, da diese Fahrzeuge von der Abgasuntersuchung befreit sind und aufgrund ihres Alters mit Oldtimer- oder rotem Kennzeichen gefahren werden können.
 

Bodengruppe Kosten in DM
Kauf einer "Automatik"-Bodengruppe ohne Achsen mit neuen Bodenhälften, sandgestrahlt, grundiert mit Fahrzeugbrief des Modelljahres 1968/69 
2000,-
spritzverzinken
400,-
lackieren (Steinschlagschutz, Chassislack)
400,-
Transport per Spedition
250,-
 
 

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Stand 15.11.1999