flat4 - "Roadrunner"-Fahrwerk
zurück

Fahrwerk

Verbesserungen des Serienfahrwerks
Achsen
Bremse
Räder, Reifen
Bodengruppe
Motor
Getriebe
Karosserie
Innenausstattung
Fahrleistungen

Literatur

home

 
 
Verbesserungen des Serienfahrwerks
Um dem Anspruch eines "sportlichen Fahrverhaltens" gerecht zu werden, müssen die Punkte große Vertikalbewegungen und Nachschwingen der Karosserie, Einsetzen des Grenzbereichs bei zu geringer Querbeschleunigung und Tendenz zum Übersteuern des Serienkäfers geändert werden. Folgende Maßnahmen sollen für Abhilfe sorgen:
 
Problem Maßnahme
Kosten in DM
Große Vertikalbewegungen, Wankwinkel und Nachschwingen der Karosserie Einbau von Dämpfern mit verstellbarer Zugstufe, z.B. KONI 80-1787 (rot) an der Vorderachse und zugleich Verstelldämpfer KONI 80-1350 Sport an der Hinterachse
Einsetzen des Grenzbereichs bei zu geringer Querbeschleunigung Tieferlegung um 50 mm mittels Tieferlegungsachsschenkeln und
Montage von 195/60 R 15 H Reifen auf 15" Felgen
Tendenz zum Übersteuern eventuell 15 mm Stabilisator an Vorderachse (nur bei Bedarf)
Serienoptik: Fahrzeug steht zu hoch, keine Stahlfelgen Tieferlegung um 50 mm, Räder außenbündig, 4 x Fuchs-Felgen Vorderachse: 6 x 15 ET 36, Hinterachse: 7 x 15 ET 23 
Reserverad nicht kompatibel 1 x 155 SR 15 auf Porsche Stahlfelge 5-Loch
(alternativ Porsche Faltrad mit Kompressor oder Porsche 996 Carrera 4 Notrad)
Geradeauslauf, Flattern VA-Abstützungen, Sturzexzenter, Lenkungsdämpfer Bilstein

Cup-Felgen
Gesamtbild mit 7,5 x 17" ET 23/52 Cup-Felgen, Quelle /2/
 

Achsen
Für das Projekt "Roadrunner" wird eine Bodengruppe mit Kurbellenkerachse vorne und Schräglenkerachse hinten, ein sogenanntes Automatikfahrgestell ausgewählt
 
Bremse
Die Bremsanlage muß aufgrund des häufigen Nachstellbedarfs der Trommelbremsen auf Scheibenbremsen an der Vorderachse umgerüstet werden. Dies ist die Voraussetzung für eine spätere Leistungssteigerung auf über 75 PS. An der Hinterachse kann der Hinterachsbremskraftanteil erhöht werden, da das Motorgewicht geringfügig ansteigen wird.
 
Bremsenumrüstsatz auf Scheibenbremsanlage Kosten in DM
2 Scheiben vorn (nicht innenbelüftet), 2 Sättel, Klötze, 2 Staubschutzbleche, 1 Hauptbremszylinder, 2 Bremsschläuche 
Hinterachse: 2 Radbremszylinder 19 mm (Porsche 924), 2 Bremsschläuche, 2 Trommeln bei Bedarf, Beläge neu
5-Loch-Befestigung, Lochkreis 130 mm

 

Räder/Reifen
Um einen zu großen Luftwiderstand, Spurrillenempfindlichkeit und erhöhte Lenkkräfte zu vermeiden, wird auf eine üppige Breit-Bereifung verzichtet. Es sollen die klassischen Fuchs-Felgen (Porsche Design) mit poliertem Bett und lackiertem Stern verwendet werden.
Die in Frage kommenden Dimensionen sind:
 
Achse Felge Bereifung
Vorderachse 6 x 15 ET 36 195/60 R 15 H
Hinterachse 7 x 15 ET 23 195/60 R 15 H
alternativ 205/60 R 15 H

Da der Käfer einen großen Teil seines Federungskomforts aus der Reifenfeder holt, ist geplant, das Höhe zu Breite-Verhältnis der Reifen nicht unter 60% fallen zu lassen. Außerdem sind Reifen mit maximal 205 mm Breite und einem Geschwindigkeitsindex "H" ausreichend. V- oder Z-Reifen sind teurer und weisen bei der geringen Radlast des Käfers eher Nachteile auf.

Die Reifentypen Toyo Proxes T1 oder Pirelli P5000 Drago sind derzeit von "VW-Speed" für den aktuellen 1,6l-Mexiko-Käfer empfohlen worden. Ich halte die getestete Dimension 195/50 R 15 jedoch für weniger geeignet, da die Tachoabweichung mit ca. 8% zu groß ist. Bei der Größe 195/60 R 15 ist der Abrollumfang nur ca. 2% kleiner als bei der Seriendimension 155 R 15.

Über den Toyo Proxes T1 in der Dimension 195/50 R 15 V urteilt "VW-Speed" so: "Der bewährte Japaner mit dem eher klassischen Profilbild zeigt auch am Käfer seine Klasse und ist als Vergleichs-Basis unseres Gummi-Tests einfach nicht zu schlagen. Nur er leistet sich in keiner Disziplin wahre Schwächen, nur er kann beim Blockier-Bremsen dank der noch silicalosen Mischung völlig überzeugen. Neutral im Handling, dazu super im Naßgrip und richtig preisgünstig. So sehen echte Testsieger aus. Preis DM 139,- (69,60 Euro)"

Toyo Proxes T1
Profil des Toyo Proxes T1, Größe 195/50 R 15 V

 
In der Größe 195/60 R 15 H bietet Toyo den Proxes H4 als gogenannten high-performance Radialreifen mit geringem Profilverschleiß, verbessertem Fahrkomfort und geringem Rollgeräusch an.

Der Pirelli P5000 Drago ist auch in der Dimension 195/60 R 15 V erhältlich. AUTO ZEITUNG (Nr.8, 27.3.97) beurteilte diesen Reifen, der durch seine Mittelrille ausgezeichtete Nässeeigenschaften hat, mit "sehr Empfehlenswert". Zitat: 
"Der Italiener ist der heimliche Star dieses Test. Seine grandiose Nässe-Vorstellung hat uns beeindruckt; sein Sicherheitspotential ist enorm. Auf trockenen, kurvenreichen Pisten fällt er durch ungleichmässigen Seitenkraftaufbau und etwas unpräzises Lenkgefühl ab. Sein Rollwiderstand ist der höchste im Test.

Pirelli P5000 Drago
Pirelli P5000 Drago, Größen 195/50 R 15 und 195/60 R 15

Wer besonderen Wert auf geringen Rollwiderstand und Verschleiß bei trotzdem sportlichem Handling legt sollte den Conti ECO Contact in Erwägung ziehen. Er ist in nahezu allen wichtigen Größen zu erhalten.
Gute Fahrt, Heft 3/96 testete die Dimension 205/50 R 15 V und urteilt:
"Sehr gut im Handling, trocken wie naß, lenkexakt, leicht zu kontrollieren mit breitem Grenzbereich. Dazu top im Bremsen und bei Aquaplaning. Zudem mit Abstand Bester im Rollwiderstand."

 
Literatur
/1/ VW-Scene 06/98, Seite 8 - 13, TV Trend Verlag GmbH, Kamen
/2/ VW-Scene 06/98, Seite 37, TV Trend Verlag GmbH, Kamen
 
Home
Zurück
Seitenanfang
Kontakt

 Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG. Geschützte Produkt- oder Firmennamen werden zu rein nichtkommerziellen Zwecken zitiert.
Stand 12.03.1999