flat4 - "Roadrunner"-Innenausstattung
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Elektrik, Instrumente
Innenlichtverzögerung 
Mit Hilfe eines kleinen integrierten Schaltkreises aus dem Autozubehörmarkt für 12V-Anlagen kann man auf einfache Art und Weise die Innenbeleuchtung nach dem Einsteigen für ca. 15 Sekunden leuchten lassen, um den Zündschlüssel nicht im Dunkeln ins Schloß stecken zu müssen. Soviel Komfort gab's im Käfer ab Werk nie! 
Schaltung
Schaltung des Innenlichtverzögerers im Käfer-Bordnetz
 
Nach dem Einschalten des Fahrlichts erlischt die Innenbeleuchtung sofort. Die Schaltleistung beträgt maximal 20 Watt. 
  
Bezugsquelle: UNION Technohandel KG, Rheinstr. 36, 76829 Landau/Pfalz (1997) 
 
Drehzahlmesser
Als Drezahlmesser kommt ein Einbauinstrument (52 mm Durchmesser) für 4-Zylindermotoren zum Einsatz. Hierfür wird eine runde Ausparung im Ziergitter rechts neben dem Tacho angefertigt. Das Gitter muß weiterhin gegen Zugluft aus dem Kofferraum mit einem Vlies geschutzt werden.
Anschlußbelegung:

(a) Zündspule
(b) Masse
(c) Zündschloß Kl. 15
(d) Instrumentenbeleuchtung

Schaltung
Schaltung des Drehzahlmessers
 
Voltmeter
Im Ziergitter rechts neben dem Tacho kann ebenso ein Voltmeter (52 mm Durchmesser) eingebaut werden. Drehzahlmesser und Voltmeter werden übereinander plaziert. 
 
Amperemeter
Die Anzeige des Bordstromes ist ein guter Indikator für die Belastung des Generators und der Batterie. Beim Käfer ist es jedoch problematisch, ein langes Hauptstromkabel vom Batteriepluspol über das Amperemeter und zurück zu verlegen. Dieses Kabel bringt hohe Ohmsche Widerstände mit sich, so daß ich den Einbau eines solchen Instrumentes nicht befürworte.
 
Ölthermometer
Für weitere Instrumente, wie z.B. ein Ölthermometer, steht sodann das Lautsprecherziergitter links neben dem Tacho zur Verfügung. Der Temperaturgeber sollte ein in der Ölablaßschraube eingeschraubter Geber sein.
 
Zylinderkopffernthermometer
Als Option ist ein Anzeigegerät für die Zylinderkopftemperatur (Nähe 3. Zylinder) wünschenswert. Der Meßbereich sollte bis 250°C gehen. Der Geber hierfür ist i.d.R. ein Thermoelement, das am Zylinderkopf ageschraubt werden kann.
 
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Stand 22.03.1999